Pubertät meistern -7 Tipps für eine erfolgreiche und schöne Pubertät, von der du profitierst.
Für alle Jugendlichen, die bereit sind, ihr Leben zum Positiven zu verändern .
Finde deinen eigenen Diamanten in dir.
Heutzutage kann man das Stadiium der Pubertät von 2 Seiten betrachten.Auf der einen Seite wird das eigene Umgebungsterrain immer mehr von Negativität erfüllt (Krieg vor der Haustür von Europa, aufkommende Inflation -Rezession, Auftauchen von mysteriösen Pandemien und noch mehr mysteriösen Impfungen> Vogelgrippe, Covid, Gebärmutterpapillom, Kinderkrankheitsimpfungen usw.) und auf der anderen Seite
gibt es das Internet, was deinen Kontakt zu Gleichaltrigen enorm vereinfacht.Informationen sind schneller verfügbar macht und auch Ausbildungen und Jobsuche werden enorm erleichtert.Gleichzeitig befinden wir uns in einem nie zuvor gekannten Wohlstand, der die Möglichkeiten, sich zu bilden und Karriere zu machen, auch enorm fördern.
Doch generiert das Internet auch ein Problem.Viele Jugendliche fühlen sich unverstanden, weil niemand ihnen zuhört.Die Eltern sind oft berufstätig und haben ihre eigenen Probleme.Vor den Mitschülern sich zu offenbaren, birgt die Gefahr, sich lächerlich zu machen.
Was also tun ?.Viele flüchten dann ins Internet – Chatten und Zocken- oder beschäftigen sich mit BTM.
Zeit zu verbringen im Internet ist ja o.k., viele Schulen verlangen dies sogar ( Iserv)
Zuviel Zeit im Internet verstärkt aber die Einsamkeit und führt dazu, dass sich viele Jugendliche fühlen, als wären sie allein auf der Welt, niemand hört ihnen zu und sie müssen alle Probleme allein lösen.
Außer der Verstärkung der Einsamkeit taucht noch ein anderes Phänomen auf : Der Mensch besteht aus 3 Ebenen -eine davon ist die emotionale Ebene.Die emotionale Ebene sollte man behandeln wie einen kostbaren Schatz im Inneren, den es gilt einerseits zu vermehren (entwickeln) und andererseits zu schützen vor Raub( Beschädigung / Mißbrauch der Gefühle).
Die emotionale Ebene lebt von Eindrücken, die in einem Gefühle auslösen.Zuviele starke Reize (Gewalt, Pornographie, Beleidigungen,Verletzungen, Beschimpfungen, Verlust und Trauma überlanges Zocken usw.) führen auf Dauer zu Beschädigung bzw.Abstumpfung der eigenen Gefühlswelt. Dabei sind aber die Gefühle und die emotionale Ebene extrem wichtig, um sich positiv zu entwickeln.
Das führt mich zum ersten Tipp:
- Begrenze dir selbst deine Zeit im Internet und verzichte auf bestimmte Themen z.b. Gewalt.
Leider hält in unseren Medien die amerikanische Geisteshaltung immer mehr Einzug .Jack Nicholson formulierte das mal so: Wenn in einem Film eine weibliche Brust gezeigt wird, wird die Szene rausgeschnitten-wenn in einem andern Gewaltfilm dieselbe Brust abgeschnitten wird , darf dies gezeigt werden.Aber gerade Gewaltszenen prägen sich ins Unterbewußtsein ein und führen zur Abstumpfung und Frustration auf der emotionalen Ebene.Vermeide deshalb zu starke, emotionale, verstörende Filme und Bilder-sie arbeiten weiter in deinem Unterbewußten weiter.Und sie führen zur Abstumpfung deiner feinen, emotionalen Ebene Die Gewaltverherrlichung in Medien (Fortnight, Sniper 3D, Call of duty usw.) ist ein willkommenes Geschenk für die Regierungen, die einen Krieg vorbereiten, um die Wirtschaft anzukurbeln.Die Gewaltspiele dienen sozusagen als Vorbereitung für einen willigen Soldaten, den Universal soldier.Lass dich dafür nicht mißbrauchen, sondern entwickele mehr deine moralischen und sozialen Instinkte.
Ein Beispiel: Ich hatte auch in meiner Pubertät Phasen, wo ich mit niemandem reden konnte und ganz auf mich alleine gestellt war(auf dem Land bei meinen Großeltern ohne Geschwister oder Freunde) Also habe ich mir überlegt, was meine Möglichkeiten sind in dieser Situation.(Es gab damals noch kein Internet und nur spärlich TV)
In dem Dorf gab es eine Bücherei-ich dahin, habe mir alle Bücher angeschaut und mich dann für Romane über Ritter und Indianer entschieden.Ich las sie und da war die Rede von dem edlen Verhalten der Ritter (König Artus und seine Tafelrunde, Ivanhoe) und ebenso von dem verantwortungsvollen Handeln der Indianer.Das führte bei mir zur Entwicklung von Moral und sozialer Verantwortung, auch wenn ich heute natürlich weiß, dass gerade die Ritter des Mittelalters die Universal Soldier von früher ohne jede Moral gewesen sind (>Kreuzzüge)
2.Tipp - )Schaffe dir Ausgleichsaktivitäten
wie Joggen, Fahrradfahren, Fitness, Spazierengehen in der Natur etc. Am besten machst du das mit einem Kumpel zusammen.Aber auch wenn kein Kumpel zur Verfügung steht.
Do It
-beginne damit und mache es regelmäßig. Du wirst sehen-mit der Zeit kommen dann Kumpels dazu – entweder weil Bekannte von dir sagen-Hey toll-dazu habe ich auch Bock oder du lernst neue Leute kennen, die dasselbe Hobby gutfinden.
Mit Aktivitäten draußen, im Kontakt mit deinen Mitmenschen sammelst du realistische, eigene Eindrücke, mit denen du wachsen kannst(im Gegensatz zu künstlichen, von anderen erlebten Sachen in Videos oder bei Online Spielen)
3.Tipp - ) Such dir eine regelmäßige Beschäftigung, wo du eine Aufgabe übernimmst z. B. Gassigehen mit einem Hund
Das hat mehrere Vorteile-der Hund erkennt deinen Charakter schneller, als du denken kannst und sofort hast du einen emotionalen Austausch mit dem Hund.
Du bist draußen und sammelst eigene Eindrücke und hast auch aufgrund des Hundes mehr Kontakt mit anderen Menschen.
Du verdienst Geld fürs Gassigehen und kannst damit deine Kumpel evtl. mal zum Eis einladen oder fürs neue Handy sparen.
4.Tipp - ) Wenn du keinen hast, mit dem reden kannst und dich traurig oder wütend fühlst und weiß nicht, was du machen sollst-
führe ein Tagebuch !!
Und verstecke es so, dass es niemand finden kann. Auch nicht deine Eltern, wenn du in der Schule bist.Mit dem Tagebuch ist es so, als wenn du mit jemand Zwiegespräche führst. Wenn du über dein Problem redest oder schreibst (>Tagebuch) kommt dir oft die Lösung oder eine Intuition,was gut wäre, zu tun.
5.Tipp - ) Lies regelmäßig ein Buch, egal zu welchem Thema
Such ein für dich passendes Thema aus.Mit jedem Buch erhälst du Wissen und das ist eine der wenigen Ressourcen, die dir niemand mehr nehmen kann.Geld kann man stehlen, ein Auto auch, aus einem Job kann man gefeuert werden, Häuser kann man enteignen- Wissen bleibt und hilft dir in der Zukunft zu jeder Zeit.
6.Tipp - ) Verbringe in deiner Freizeit möglichst viel Zeit mit Gleichaltrigen anstatt Zocken vor dem PC.
- )Wenn möglich, suche bei körperlichen oder emotionalen Problemen einen guten, klassisch arbeitenden Homöopathen mit viel Wissen und Erfahrung auf.
Dies gilt bei ebenso für Erkrankungen, die dein physisches Leben beeinträchtigen und als störend und behindernd empfunden werden (Asthma, Acne, Verdauungstörungen, usw.) Auch gilt dies bei psychischen Verstimmungen, die du alleine nicht in den Griff bekommst und wo dir von anderer Seite dazu geraten wird, eine Psychotherapie aufzusuchen.
Ich weiß, dass du nicht alles umsetzten kannst oder willst, das ganze ist auch nur als Anregung zu verstehen und ja, es wäre natürlich schön, wenn du liebevolle Eltern hättest, mit denen du über alles reden kannst und ganz toll wäre es auch, verläßliche Freunde zu haben – aber wenn diese Gegebenheiten nicht vorhanden sind , wirst du es auch nicht schaffen, deine Eltern zu liebevollen Eltern umzuerziehen.Sie selbst haben ihre Geschichte und sind gefangen in ihrem emotionalen, physischen und geistigen Korsett. Genauso ist es mit deinen Kumpels.Versuche nicht krampfhaft was zu verändern, was nicht geht, sondern setzte deine Kräfte dafür ein, was geht. So vermeidest du viele Enttäuschungen. Sei dir selbst wert, deine Fähigkeiten einerseits vor schädlichen Einflüssen (zuviel Zocken am PC, sich selbst aufgeben, zuviel Drogenkonsum) zu schützen und andererseits dich anzustrengen, dich zu entwickeln, um dann den Diamanten in dir zu entdecken , der in deinem Inneren schlummert.
Viel Glück auf deinem Weg !